Ingwer

Dieses Gewürz kann uns gut durch den Winter bringen. Das verdickte Rhizom wird meistens frisch verwendet, kann aber genauso gut getrocknet werden. Der intensive Geschmack von Ingwer liegt am hohen Gehalt von verschiedenen ätherischen Ölen. Darum ist Ingwer verdauungsfördernd und schmerzstillend. Vielleicht haben Sie ihn schon einmal gegen Wetterfühligkeit oder Reiseübelkeit verwendet? Die wertvollsten Inhaltsstoffe liegen direkt unter der dünnen Schale, darum bitte nur gut reinigen und wenn möglich mit der Schale zubereiten. Falls doch die Schale entfernt wird, kann man sie mit Essig ansetzen. Viele Menschen lieben die Schärfe des Ingwers.

 Ingwer (3)

Ein heißer Wintertee mit Ingwer und anderen Gewürzen wärmt von innen heraus und belebt den Körper. Auch eine Tasse Ingwermilch sorgt für dieses Wohlgefühl in der Adventzeit.