Maiwipferl-Sirup

Posted on

Die jungen, zarten Triebe an den Nadelbäumen werden Wipferln genannt. Aus ihnen kannst du einen Fichtenwipferlsirup herstellen. Dafür koche 2 oder 3 Liter Wasser ab und lass es ruhig etwas abkühlen. Gib nun mehrere Handvoll Fichtenwipferln hinein. Gut umrühren und einige Stunden oder besser über Nacht stehen lassen. Dann abseihen und den Sud mit reichlich Zucker (soviel du willst) nochmals aufkochen. Je mehr Zucker du nimmst, desto süßer und dicker wird der Sirup. Ich spare gerne Zucker, aber die Hälfte der Wassermenge sollte es schon sein (mindestens 1 bis 1,5 kg Zucker).

Zusätzlich kannst du den Sirup bei moderater Hitze bis auf die Hälfte weiter einreduzieren – ein Teil des Wassers verdampft und dein Sirup wird dadurch dicker. Das ist ebenfalls deine Entscheidung.

Ich habe bereits dünnflüssige Sirupe gemacht und ebenso einen ganz dicken zum Löffeln. Das Gute daran ist: sie halten wirklich sehr lange. Als Hausmittel wird er bei Husten eingesetzt.