Wildkräuterwanderung

Posted on

Ausgebucht und alles aufgegessen – so kann man die Wildkräuterwanderung in Muggendorf zusammenfassen. Die Veranstaltung wurde von der Klima- und Modellregion Wein- und Thermenregion Südoststeiermark geplant und von Romana Gerger, Lokale Energie Agentur LEA GmbH, und Karl Lenz vom Blaurackenverein LEiV mitorganisiert. Vom Startpunkt bei der Tauchenrast ging es gleich auf zwei naturbelassene Wiesen und einen Weg entlang bis zum Pferdehof der Familie Lechner. Viele wohlschmeckende Wildkräuter wurden gesammelt, erklärt, daran geschnuppert und gekostet. So mancher Kräuterliebhaber wunderte sich, was alles roh essbar ist. Besprochen wurden Gundelrebe, Löwenzahn, Schafgarbe, Labkraut, Brennnessel, Wilde Möhre, Wiesenflockenblume, Rotklee, Witwenblume, und noch einige unbekanntere Pflanzen. Die Blätter und Blüten wurden fein geschnitten. Ein Teil wurde mit Topfen und Sauerrahm zu Aufstrichen verarbeitet. In dem anderen Teil wurden Frischkäsekugerln gerollt – immer nur eine Blüte oder Pflanze. Das sieht hübsch aus und schmeckt fantastisch!