Willkommen bei mir Zuhause im Kräuterglück

 

Doris (3) komprimiert

DORIS MAIER – Dipl. Kräuterpädagogin

Das Glück liegt in den Kräutern der Natur.
Kräuter gibt es seit über 50000 Jahren und sie tragen noch immer ihre Geheimnisse in sich.
Viele Kräuter sind in ihrer Wirkungsweise aufgrund der Inhaltsstoffe schon recht gut erforscht. Doch von manchen gibt es nur überlieferte Anwendungsmethoden von denen man weiß, dass sie einfach wirken.
Was für ein Glück, wenn einige dieser wertvollen und heilkräftigen Kräuter zu Hause im eigenen Garten wachsen.
Begeben Sie sich mit mir auf eine Entdeckungsreise in die spannende und große Welt der Kräuter!

 

Das Seifen-Rezeptbuch

Es ist DAS Handbuch für alle Seifenrührer und Seifenbegeisterte! Naturseifen sieden mit Ölen aus dem Küchenkastl. Du findest neben 66 palmölfreien Rezepten über 30 Techniken zum ansprechenden Gestalten und richtigen Schneiden deiner Seifenlieblinge. Das Buch ist in einen Rezept- und einen Technik-Teil gegliedert. Die Techniken sind mit Zeichnungen leicht verständlich. Zusätzlich kannst du mit der Freya-App viele tolle Videos zur praktischen Herstellung besonderer Seifen anschauen.
Ist im Freya-Verlag erschienen und im Buchhandel oder am besten direkt bei mir erhältlich. ISBN 978-3-99025-458-5

 

Fernsehauftritt im ORF, Studio2

Live ist wirklich aufregend und etwas ganz Besonderes! Anfang August 2023 fuhr ich mit einem Koffer voller guter Seifenzutaten ins Studio nach Wien und durfte vor laufender Kamera Seifenrühren. Die „Adern-Technik“ aus meinem Seifenbuch wird mit feinem Blütenpulver gemacht. Verena Scheitz und die Zuseher in ganz Österreich konnten sehen, wie man Seife rührt, teilt, einfüllt, mit dem Blütenpulver färbt und die Adern gestaltet. Es war ein tolles Erlebnis für mich und hat mir großen Spaß gemacht!

 

Gelebtes Brauchtum in der Steiermark

In Zusammenarbeit mit der Volkskultur Steiermark erscheinen in der KLEINEN ZEITUNG Beiträge unter der Rubrik „Bei uns dahoam“. Ich wurde zum beliebten Thema „Räuchern“ interviewt (30. Dezember 2023 Seite 26). Menschen nutzen dabei die Kraft der Kräuter um das alte Jahr zu verabschieden, die Räume zu reinigen und positive Energie freizusetzen. Neben dem traditionellen Räuchern auf Kohle werden Räucherpralinen, Räucherstäbe und das Dünsten auf einem Metallsieb immer beliebter. In meinen Kräuterkursen kannst du dieses Ritual erlernen und die Produkte dafür selbst herstellen.

 

Kräuterkunde im Vulkan TV

Ein sonniger Spätsommertag in meinem Kräutergarten ist die perfekte Kulisse für einen Beitrag über Wildkräuter. Karl Lenz (vielen bekannt vom Blaurackenverein) sammelt mit mir Giersch, Braunelle, Spitzwegerich, Schafgarbe, Rotklee und Gundelrebe sowie Blüten von Wegwarte und Witwenblume. Wir machen damit einen Kräuteraufstrich, wohlgemerkt mit regionalen Zutaten aus dem Vulkanland. Ein besonderes Highlight sind die Frischkäsekugerln, die in bunten Blüten gewälzt werden. Nachmachen ist erwünscht!
Den Beitrag kannst du hier nachsehen.

 

DSCN6514b

ZERTIFIZIERUNG

Mit großer Freude bekam ich die Natur im Garten Plakette überreicht. Diese schmückt nun meinen Gartenzaun.
Die Auszeichnung steht für biologische und bunte Vielfalt, Gestaltung mit heimischen Pflanzen, ökologische Pflege und Lebensqualität.
Kommen Sie mich besuchen, es warten Kräuter aus meinem BIO-Garten auf Sie.

 

 

DSCN3076_1komprimiert

MEIN ERSTES BUCH IST ERSCHIENEN!

Der Titel lautet:
„Mein Kräutergartenjahr – Heilpflanzen vor der Haustür“ und begleitet vom zeitigen Frühjahr bis in den Herbst hinein das Wachsen und Gedeihen der Kräuter. Ich beschreibe darin alle Verarbeitungsmethoden, von einfach bis raffiniert. Das Buch ist eine Anleitung zum Selbertun. Besonders freue ich mich, dass es als Buchtipp im „Sonntagsblatt“ steiermarkweit erschienen ist.

Es ist im Buchhandel und im Internet als Taschenbuch unter der ISBN 9783734768552 sowie als e-Book unter der ISBN 9783738660258 erhältlich.

 

FESTE NATURKOSMETIK
im Magazin Servus in Stadt & Land

Fünf tolle Rezepte sind im Servus-Heft (Juni 2023) veröffentlicht. Du findest eine Rasierseife, Haarseife und Ringelblumen-Duschseife sowie festes Deo und feste Handcreme. Das Fotoshooting bei Ingo war sehr professionell und ein besonderes Erlebnis für mich. Eine Schriff-für-Schritt-Anleitung zum Seifensieden ist mit Text und Bildern vorhanden.
Diese tolle Seifenreportage macht Lust auf selbstgerührte Naturkosmetik!

 

SEIFENDUFT REPORTAGE
im Gaudium – Magazin aus dem Thermen- und Vulkanland

Unter dem Lichterbaum duften Seifen nach Zimt, Anis und Gewürznelken. Walter hat mich in der weihnachtlichen Kräuterküche besucht und in der Gaudium-Adventausgabe (S. 56 Winter 2021) die faszinierende Herstellung von handgesiedeten Seifen dokumentiert. Als Geschenk verziere ich sie mit hübschen Bändern und einer Zimtstange, einem Sternanis oder drücke Gewürznelken in die feinen Seifenstücke.
Das Rezept gibt es im Magazin und in meiner Rubrik „Kräuterzauber“.

 

 

 

Gänseblümchen Servus Magazin2

GÄNSEBLÜMCHEN REPORTAGE
im Magazin Servus in Stadt & Land

Es ist soweit! Das Servus-Heft (März 3/2021) mit dem Gänseblümchen als Titelgeschichte ist erschienen. Die „Ausdauernde Schöne“ blüht vom Frühling an beinahe ganzjährig und besticht mit ihrer Beständigkeit und Milde. Einen ganzen Tag haben Silvia und Barbara in meinem Garten verbracht und mein Gänseblümchen-Wissen in Text und Fotos gepackt. Das Cremerühren hat mir besonders viel Spaß gemacht, das Rezept ist im Kräuterzauber nachzulesen.